Marketingplanung – Wozu?

Warum die Marketing-Planung so wichtig ist

Offenes 1-Tages-Marketing-Kompaktseminar: Marketingplanung - So konzipieren und planen Sie effektiv

Um wertvolle Marketinggelder zielgerichtet einsetzen zu können, sollte Marketing strukturiert und systematisch geplant und auf fundierte Analysen gestützt werden. Dazu ist ein logisches und ganzheitliches Vorgehen angebracht: die Marketingplanung.

Denn nur wenn ein Unternehmen seine Marketing-Aktivitäten konsequent auf die Zielgruppe ausrichtet, Markt und Unternehmensumwelt analysiert, klare Ziele setzt, Erfolge überwacht und die Marketingmaßnahmen nicht nach dem Prinzip „Gießkanne“ in den Markt kippt, kann es erfolgreich sein.

Ohne Planung und Konzept …

… kennt das Marketing die Marktbedürfnisse und –Gegebenheiten nicht und kann seine Maßnahmen nicht danach ausrichten
… hat das Marketing keine Antwort auf grundlegende Veränderungen von Markt- und Wettbewerbsbedingungen
… macht Marketing irgendwas, aber unterstützt nicht die Unternehmensziele
… existiert kein schlüssiger Handlungsplan für die Marketingarbeit
… verfehlen die Marketingmaßnahmen möglicherweise Ihre Wirkung
… werden Marketinggelder nicht zielgerichtet eingesetzt
… ist kein gewünschter Sollzustand definiert und eine Erfolgskontrolle ist unmöglich
… Arbeitet das Marketing möglicherweise an der Zielgruppe vorbei
… hat das Marketing keine schlüssige und rationale Argumentation für die Auswahl an Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und somit die Budgetverwendung

Kontinuität schlägt Spontanität

Es ist sinnvoll die Marketingplanung als jährlich wiederkehrenden Prozess mit fixierten Planungszyklen im Unternehmen zu etablieren. Das spart Zeit, Nerven und schafft Routine.
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich mit der Marketing-Planung für das kommende Jahr zu beschäftigen und gleichzeitig den Grundstein für eine kontinuierliche Planung zu legen.

Die Marketing-Planung ist kein Hexenwerk

In unserem 1-Tages-Marketing-Kompaktseminar: „Marketingplanung – So konzipieren und planen Sie effektiv“ lernen Sie alle elementaren Schritte der Marketingplanung kennen und sind im Anschluss in der Lage ihren eigenen praxistauglichen Plan zu erstellen.

 

Anmeldung zum Seminar