Das Seminar im Detail

1-Tages-Marketing-Kompaktseminar: „Marketingplanung – So konzipieren und planen Sie effektiv“

Wie Sie Ihr Marketing strukturiert planen, erfahren Sie in unserem 1-Tages-Kompaktseminar. Sichern Sie sich am besten gleich Ihren Platz!

Anmeldung zum Seminar

Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für Unternehmer, Nachwuchsführungskräfte, Marketing- und Produktverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen, die ihr Marketing systematisch und effizient planen und strategisch ausrichten wollen. Komprimiert auf einen Tag ist dieses Seminar ideal für Manager und Marketeers mit begrenztem Zeitbudget.

Warum Sie teilnehmen sollten

Das Seminar liefert komprimiert und knackig die perfekte Arbeitsanleitung sowie wertvolle Impulse für die Praxis!

Nach dem Seminar kennen Sie die elementaren Schritte der Marketingplanung und sind in der Lage, Ihre Marketing-Maßnahmen auf Basis fundierter Analysen auszuwählen.
Sie wissen, wie Sie „SMARTe“ Marketingziele definieren und kontrollieren.
Sie können ein Marketingkonzept für Ihr Unternehmen erstellen – Checklisten und Planungshilfen erleichtern Ihnen den Transfer in den Arbeitsalltag.
Sie profitieren darüber hinaus vom Erfahrungsaustausch mit der Fachdozentin und anderen Teilnehmern.

Darum geht es – Die Themenschwerpunkte

Im Rahmen des Seminars lernen Sie die Aufgaben, Phasen und Instrumente der Marketingplanung kennen. Alle entscheidenden Elemente einer Marketingplanung werden Schritt für Schritt und praxisnah vermittelt:

Einführung: Marketingkonzeption und -planung in der Praxis

  • Wieso ist die (strategische) Planung nötig?
  • Wie ist der Status Quo im Deutschen Mittelstand?
  • Welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Erfolgsfaktoren, Elemente und Prozess der Marketingplanung

  • Aus welchen Schritten und Bausteinen besteht der Planungsprozess?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren einer guten Planung?

Notwendige Vorüberlegungen und Analysen

  • Was wird im Rahmen der Situationsanalyse betrachtet und warum?
  • Wie funktioniert eine SWOT-Analyse und wozu brauche ich sie?
  • Woher kommen relevante Daten?

Definition und Untersuchung der Zielgruppe

  • Wer ist meine Zielgruppe und wie ermittle ich deren Bedürfnisse, um das Marketing danach auszurichten?

Entwicklung von „SMARTen“ Marketingzielen

  • Wie können konkrete, messbare Ziele definiert werden?

Festlegung geeigneter Marketingstrategien

  • Mithilfe welcher grundlegenden Strategie lassen sich die gesetzten Marketingziele erreichen?
  • Welche Optionen stehen zur Verfügung?

Den Marketing-Mix gestalten und Maßnahmen festlegen

  • Welche Maßnahmen sind die richtigen, um die gesetzten Ziele zu erreichen?
  • Welche Netzwerke und Plattformen sind die richtigen für mich?

Aufstellung des Marketing-Budgets und Ressourcenplanung

  • Wonach bemisst sich das Marketing-Budget und wie hoch sollte es sein?
  • Welches Personal benötige ich, um meine Strategie umzusetzen?
  • Wie kann die Zielerreichung der Maßnahmen überprüft werden?

Methoden und Präsentation

Praxisorientierter Trainer-Input

Ihre Referentin

Rita LöschkeRita Löschke ist Marketingökonomin und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.
Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer >13-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing.

Ihre Investition

390,00€ pro Person (zzgl. MwSt.)

Das ist inklusive

Seminarunterlagen mit Checklisten sowie Planungshilfen,
Erfrischungsgetränke, Kaffee sowie ein Mittagssnack
Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung

Weitere Informationen

Die Teilnehmerzahl unserer offenen Seminare und Workshops ist auf 10 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.

Selbstverständlich können die Seminare auch als individuelle Inhouse-Veranstaltungen gebucht werden. Gern entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen aber auch individuelle Schulungen, ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Sprechen Sie uns einfach an.

Seminar-ID: 18011

Anmeldung zum Seminar